Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
05.07.2022

Informationsveranstaltung zum Verkehrsversuch in der Stadthalle

In den vergangenen Tagen richteten viele Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Stadtverwaltung zum Thema Umweltspur und Verkehrsversuch, auch wenn zahlreiche Informationen im Amtsblatt, auf der städtischen Webseite und den Sozialen Medien zur Verfügung stehen. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn möchte daher bei diesem Vorhaben den direkten, persönlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 28. Juli, 18 Uhr, in der Stadthalle, suchen. Alle Interessierten können Fragen, Kritik und Anregungen an die Stadtverwaltung richten. 

Blick auf die Eltinger Straße.

Blick auf die Eltinger Straße.  | © Benjamin Schulz

 

Fragen, Anregungen und Kritik loswerden

Das Ziel ist klar: Leonberg von einer autogerechten Stadt in eine zukunftsgerechte Kommune verwandeln. Wie der Weg dorthin aussehen soll, möchte die Stadtverwaltung im Rahmen einer Informationsveranstaltung verdeutlichen: Diese wird Oberbürgermeister Martin Georg Cohn am Donnerstag, 28. Juli, um 18 Uhr in der Stadthalle, eröffnen. Anschließend können Gäste ihre Fragen zum Verkehrsversuch, zur Umweltspur und zur Stadt für Morgen loswerden.

Da der Verkehrsversuch nur ein Teilprojekt der Stadt für Morgen ist, soll auch der Planungsprozess zur baulichen Umgestaltung vorgestellt werden. Neben Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und Stephan Kerner, Referatsleiter für innovative Mobilität, werden daher auch Projektbeteiligte vom Planungsbüro Schüssler-Plan, der Bürgerschaft erste Analyseergebnisse vorstellen.

"Ich habe in den vergangenen Tagen häufig festgestellt, dass bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ein 'Aha-Effekt' eintritt, wenn man ins direkte Gespräch kommt. Viele Dinge kann man noch so gut verschriftlichen – dieses Projekt müssen wir auch persönlich verdeutlichen", so Oberbürgermeister Martin Georg Cohn. Das Großprojekt Stadt für Morgen sei sehr komplex, der Verkehrsversuch aufgrund unterschiedlicher Faktoren nicht durchgängig umsetzbar. "Die Informationsveranstaltung ist daher dringend notwendig. Ich bin mir sicher, dass wir auf diese Weise Unklarheiten ausräumen und Akzeptanz schaffen werden", sagt der Oberbürgermeister. Fragen können Bürgerinnen und Bürger schon vorab per E-Mail an mobilitaet@leonberg.de einreichen. 

Faktencheck liefert Informationen – kurz und knapp

Viele Fragen wurden bereits von der Stadt aufgegriffen und in einem Faktencheck beantwortet. Diese FAQs sind auf der städtischen Webseite zu finden. Die Liste wird ständig aktualisiert und mit neuen Fragen erweitert. Der Klick auf die Internetseite lohnt sich auch in Zukunft für diejenigen, die die bisherigen Fragen und Antworten bereits kennen.



 

Kontakt

Referat für innovative Mobilität
Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1062

 

Favoriten